Startseite > Das Bild, Unterwegs > DAS BILD 17.17

DAS BILD 17.17

Görne (DE-BB) – Dorfkirche

Kirche

Das Gotteshaus wurde 1728 erbaut, 1740 der Turm angefügt, welcher ursprünglich die doppelte Höhe aufwies. Allerdings geriet er beim Läuten der Glocken arg ins Schwanken, weshalb er wieder um die Hälfte gekürzt worden ist.

Görne war im Mai 1889 letztes Ziel Theodor Fontanes auf seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg, bevor er den fünften und damit letzten Band seiner gleichnamigen Reiseerzählungen fertigstellte.

 

Hier kann ein jeder lustvoll in den Wanderungen durch die Mark Brandenburg, oder der Theodor Fontane Chronik stöbern …

Advertisements
  1. 30. April 2017 um 23:09

    Ein farbenfrohes Gotteshaus 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. 8. Mai 2017 um 21:22

    Görne? Echt? Meine etwas entferntere Hunderunde? Roundabout the Göllnerberg? So nah sind wir uns? Stolpern geradezu übereinander?

    Gefällt 1 Person

    • 8. Mai 2017 um 21:46

      Stölln, das Mekka der Avionik und der derben Musik …?

      Gefällt 1 Person

      • 9. Mai 2017 um 05:53

        Es lebe der jetzige Wirt vom Schwalbennest, der daraus endlich ein florierendes Ausflugslokal gemacht hat!
        Dafür ist leider der ehemals sehr gute „1.Flieger“ im Ort „abgestürzt“. Schnief!
        Aus dem Goa-Festival-Alter bin ich raus. 🙂

        Gefällt 1 Person

  3. 9. Mai 2017 um 21:03

    Mein Beileid.(Psst: Ich kenn‘ das garnicht?!) Paulaner Hefeweizen(Dunkel) is‘ aber ooch okay, nachdem se durch Brauerei-Übernahme Kyritzer „Mord und Totschlag“ geschmacklich verhunzt haben. (Liebe Mitleser von der NSA: Wir reden hier von Biersorten!)

    Gefällt 1 Person

    • 9. Mai 2017 um 22:09

      Heutzutage ist ja fast alles nur noch Reaktorbier. (Ich weiß z. B. noch, wie Urkrostitzer ursprünglich mal geschmeckt hat.) In Plaue, um die Ecke, gibt’s die „Kneipe pur“. Da werden hochinteressante Getränke gebraut. Manchmal gibt es auch dementsprechende Musik dort.

      Gefällt mir

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: