Startseite > Das Bild > DAS BILD 46.12

DAS BILD 46.12

Briest
Flugplatz


 
Sie sehen hier die Stelle, von der vor siebzig Jahren, zum ersten Mal auf der Welt, serienmäßig hergestellte Flugzeuge mit Strahltriebwerk starteten.
Heute steht hier Europas größtes Solarprojekt. Wenn Sie mich fragen: Wieder ein Stück Geschichte, ein Stück wertvolle Infrastruktur, dass völlig bedenkenlos dem EE-Wahnsinn geopfert wurde …

 
 
 
Messerschmitt Me 262: Wikipedia
Briest, Solarkraftwerk: Googlesuchergebnisse zu diesem Thema.
 


  1. 13. November 2012 um 01:28

    Naja, von der Infrastruktur ist ja nicht mehr viel übriggeblieben.
    Und jedes Stück Geschichte muss man auch nicht aufbewahren,
    geht eh alles unter eines Tages.

    Gefällt mir

    • 17. November 2012 um 21:50

      Es geht hier nicht um nostalgische Schwärmereien, mein Lieber.
      Vor zwei Jahren war der Platz noch in Betrieb. Welche größere Stadt mit Ambitionen gibt schon freiwillig ihren Flugplatz auf, um dort Solarzellen aufzustellen?

      Gefällt mir

      • 19. November 2012 um 13:28

        Das ist natürlich eine andere Sache. Haste einfach vergessen im Text zu erwähnen.

        Aber wenn wir schon dabei sind, müsste man noch die Gründe für die Aufgabe erfahren. Vl. hat der Betrieb ja nur noch Kosten verursacht welche die Stadt nicht mehr tragen konnte, wollte.

        Klär uns doch einfach mal auf. Thx, mein Bester.

        Gefällt mir

        • 23. November 2012 um 21:58

          „Der Pachtvertrag der „Flugplatz Brandenburg-Briest Verwaltungs GmbH“ als Nutzerin des Sonderlandeplatzes mit der Grundstückseigentümerin „Bundesanstalt für Immobilienaufgaben“ (Bima) lief Ende Juli 2009 aus. Die Grundstückseigentümerin beantragte den Entzug der luftfahrtrechtlichen Genehmigung für den Sonderlandeplatz (Entwidmung) und den damit verbundenen Verlust der flugtechnischen Zulassung des 400 ha großen Areals, um einen Solarenergie-Produzenten ansiedeln zu können.“

          Quelle: Wikipedia

          Gefällt mir

  2. 13. November 2012 um 02:01

    Ich genieße den Besuch Ihrem Blog. Ich lerne immer etwas Neues. Ich bin froh, dass wir verbunden – Blogging ist immer ein Abenteuer.

    Gefällt mir

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

