Startseite > Das Bild > DAS BILD 28.12

DAS BILD 28.12

Luckenwalde
Seerosen


 
Der Hecht

Ein Hecht, vom heiligen Antón
bekehrt, beschloß, samt Frau und Sohn,
am vegetarischen Gedanken
moralisch sich emporzuranken.

Er aß seit jenem nur noch dies:
Seegras, Seerose und Seegrieß.
Doch Grieß, Gras, Rose floß, o Graus,
entsetzlich wieder hinten aus.

Der ganze Teich ward angesteckt.
Fünfhundert Fische sind verreckt.
Doch Sankt Antón, gerufen eilig,
sprach nichts als: „Heilig! heilig! heilig!“

Christian Morgenstern: Galgenlieder
 


  1. 11. Juli 2012 um 11:00

    Super Bild und geiler Text.

    Mit dem Christian hätt ich gern mal ein Glas Wein getrunken. 😀

    Gefällt mir

    • 11. Juli 2012 um 21:31

      Der Herr Morgenstern war bestimmt gut zum Pferdestehlen.
      Ich mag den so.

      Tolle Seerosen sind das, faszinierende Gewächse.

      Gefällt mir

    • 12. Juli 2012 um 22:49

      @ humanyu
      Vor gut 100 Jahren hättest Du gute Chancen gehabt …
      Allerdings: “… Vorträge in B…. besuchte lediglich Morgensterns Frau, die sie ihm nachher erklärte.” (Wikipedia) 😉

      Gefällt mir

  2. 15. Juli 2012 um 21:19

    сейчас смотрю фильм Комплекс Баадер – Майнхофт, отличный фильм
    не знал, что это так начиналось

    Gefällt mir

    • 15. Juli 2012 um 22:03

      Привет Грегор,
      Я не видел этого фильма. Я слышал, что он должен быть очень хорошо.
      Ты смотришь на языке оригинала, или синхронизированы … ?
      Тема Фракция Красной Армии (РАФ) по-прежнему актуальна здесь. Верена Беккер была приговорена к четырем годам лишения свободы за убийство Бубака.

      Gefällt mir

  3. 15. Juli 2012 um 22:55

    фильм переведен, там хорошо показано, что RAF начался с убийства полицейскими молодого католика на митинге против визита шаха в ФРГ, покушения на Руди Дучке и ковровых бомбардировок Вьетнама

    хотя и RAF не ангелы

    Gefällt mir

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

